Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Beruf und Karriere

Seite 1 von 1

freie Plätze Mathematik oder »die Welt der Zahlen«

( ab Do., 26.10., 18.00 Uhr )

Für diesen Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Er richtet sich an Menschen, die ein Interesse an Einblicke in die Mathematik haben. Im Vordergrund steht das Aha-Erlebnis. Es soll eine Vorstellung davon vermittelt werden was Mathematik eigentlich ist. Vermittelt wird u.a. ein Verständnis dafür, wie unsere Zahlenwelt aufgebaut ist, wie man mit binären (Computer) Zahlen rechnet, was Definitionen und Beweise sind, was Wahrscheinlichkeitsrechnung ist (Würfeln), wie die Quadratur des Kreis doch möglich ist, oder wie ein Rettungsschwimmer am schnellsten zum Ziel kommt.
Dieser Kurs macht es sich zur Aufgabe, die alltägliche praktische Mathematik neu zu entdecken und im täglichen Leben anwendbar zu machen.
Darüber hinaus soll den Teilnehmenden ein Stück der Freude an der Mathematik zurückgegeben werden, die uns von der Schulmathematik zuweilen genommen wurde.
Der Inhalt des Kurses mit Beispielen aus dem Alltag:
- Wiederholung der vier Grundrechenarten.
- Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung usw.
- einfache Kalkulationsaufgaben
- einfache geometrische Berechnungen
Ferner wird aufgezeigt, wo überall in unserem Leben Mathematik vorkommt und warum es nützlich ist, zumindest die Grundfertigkeiten der Mathematik zu beherrschen.
Die Inhalte des Kurses sollen Freude bereiten und zum Weitermachen anregen, selbstverständlich ohne Klassenarbeiten oder Benotungen!
Jeder Teilnehmer sollte einen Schreibblock mit kariertem Papier, Schreibzeug, Buntstifte und einen Taschenrechner mitbringen.

freie Plätze Einführung in die gewaltfreie Kommunikation

( ab Fr., 27.10., 15.00 Uhr )

Wie reden wir eigentlich miteinander?
Das Besondere an der menschlichen Sprache ist ihre Vielfältigkeit. Wir haben die freie Wahl, wann wir wie, wo und was auf welche Art und Weise sagen.
Kommunikation ist meistens nicht bewusst und läuft automatisch ab. Das Gehirn greift auf erlernte Muster zurück. Diese Muster können negative Auswirkungen auf unser privates, soziales und berufliches Umfeld haben. Es ist ein Unterschied ob wir provozieren, drohen oder verständnisvoll und klar kommunizieren. Die Gewalfreie Kommunikation hilft den Kommunikationsprozess zu verstehen.
Dieser Kurs zeigt, was das wesentliche bei der Kommunikation ist und wie es umgesetzt werden kann.

freie Plätze Gelassenheit beginnt im Kopf

( ab So., 17.9., 9.00 Uhr )

Belastende Situationen in Partnerschaft, Freundschaften und Beruf sowie innere Ängste und Befürchtungen führen oft zum Grübeln - oft auch in der Nacht in Form kreisender Gedanken, die uns nicht schlafen und entspannen lassen, sowie einem »Kopfkino«, in dem Menschen und Situationen in unsrer Vorstellung schlimmer erscheinen als sie wirklich sind. Im Kurs wird über Wege und Möglichkeiten gesprochen, besser abschalten und entspannen zu können, positive Vorstellungen und Gedanken zu entwickeln sowie Kraft und Energie zu tanken, um mit Selbstvertrauen, Selbstbewußtsein und mit Gelassenheit die uns wichtigen Aufgaben anzugehen.

freie Plätze Lebensvisionen finden

( ab Sa., 2.9., 10.00 Uhr )

Das klingt fast, als würden wir blind durchs Leben laufen. Aber Hand aufs Herz - wer steht morgens voller Vorfreude auf den Tag auf? Wer lächelt sich im Spiegel an? Wessen Beruf/Selbständigkeit ist auch Berufung und wer kann sich vor lauter Aufträgen und Harmonie in seinem Umfeld gar nicht mehr retten? Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt sich einmal nur um sich selbst Gedanken zu machen. Was mache ich gerne? Was sind meine herausragenden Talente? Was geht mir leicht von der Hand? Bei welchem Thema habe ich Ideen und Kreativität, dass die Zeit nur so im Fluge vergeht? Das sind die Lebensbereiche, die wir gemeinsam aufspüren, anschauen und herausfinden, wie sie im Leben Platz und Raum finden. Wie sie so gestaltet werden können, dass man damit Geld verdienen, oder einen kreativen Ausgleich findet, zu einem glücklichen und erfüllten Leben - das Leben, das zu leben sich jeder wünscht.

Seite 1 von 1

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

VHS-AKK

Zehnthofstr. 41

55252 Mainz-Kastel

Tel. 0 61 34 - 72 93 00

Fax 0 61 34 - 6 25 24

E-Mail info@vhs-akk.de

Bankverbindung:

DE33 5519 0000 0435 1930 24;

MVBMDE55XXX

Kontakt

VHS-AKK

Zehnthofstr. 41

55252 Mainz-Kastel

Tel.: 0 61 34 72 93 00
Fax: 0 61 34 6 25 24
E-Mail: info@vhs-akk.de

Öffnungszeiten

Montag 16 bis 19 Uhr

Dienstag 9 bis 12 Uhr

Mittwoch 9 bis 12 Uhr

Donnerstag 9 bis 12 Uhr

Freitag geschlossen.

 

In den Ferien findet kein Unterricht statt.

                                   

 

 

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Download: Programmheft 02/2017

 

 

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen