Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Fitness, Gesundheit und Natur

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Anmeldung möglich Spontan Fitness

( ab Di., 7.3., 9.30 Uhr )

Kurs abgeschlossen Step & Style

( ab Mo., 16.1., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Step & Style Zusatztermine

( ab Mo., 15.5., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Rücken-Fit

( ab Do., 16.2., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert. Bitte 1-kg-Hanteln, Isomatte und Handtuch mitbringen.

Kurs abgeschlossen Zumba

( ab Mo., 13.2., 19.45 Uhr )

Zumba ist ein Tanz- und Fitness-Programm nach südamerikanischer und internationaler Musik. Aus einer Kombination von verschiedenen Tanzstilen entsteht ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-Workout. Fit werden die Teilnehmenden mit Schritten aus Salsa, Merengue, Cha Cha, Bachata. Der Einstieg ist leicht, das Training effektiv - und vor allem: Es macht einfach Spaß! Tanzerfahrung ist nicht nötig. Auch für Einsteiger geeignet.
Bequeme Kleidung, reichlich Wasser, ein Handtuch und Sportschuhe sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga für Anfänger

( ab Di., 14.2., 16.30 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.

Kurs abgeschlossen Lach-Yoga

( ab Mi., 22.3., 19.15 Uhr )

Beim Lach-Yoga wird ohne Grund gelacht. Dehn-, Atem- und pantomimische Übungen regen zum Lachen an. Über die motorische Ebene kommt der Mensch zum Lachen: Ein anfangs künstliches Lachen geht schnell in echtes Lachen über. »Fake it until you make it« (Tu so als ob, bis du es wirklich tust). Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entsteht ein sich verbreitendes echtes Lachen. Lach-Yoga, der heitere Weg zu Gesundheit, Glück und Energie, stärkt das Immunsystem, setzt Glückshormone frei, vertieft die Atmung, steigert die Durchblutung, den Sauerstoffaustausch im Gehirn und baut Stress, die Ursache vieler Krankheiten, ab. Schmerzen werden gelindert, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System werden angeregt, der Blutdruck reguliert, die Muskelaktivität gesteigert. Lach-Yoga gleicht einer Massage von innen. Die einfachen, praktischen Übungen sind für jeden durchführbar.
Indoor-Schuhe, Isomatte, Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Yoga für den Rücken

( ab Do., 16.2., 20.00 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Bei beruflich bedingten einseitig, körperlichen Haltungen sowie bei stressbedingten Verspannungen tragen die Yogaübungen zu einem guten Ausgleich bei. Dehnung und Kräftigunmg der Muskulatur sowie achtsame Mobilisierung für Beweglichkeit für den Rücken, die Wirbelsäule, das Becken, den Schulter- und Nackenbereich sind zentrale Elemente des Rückenyoga.
Eine Sensibilisierung für die eigene Körperwahrnehmung, ein tiefer, entspannter Atem, Entspannung sowie Stärkung des Rückens, mehr Beweglichkeit und eine bessere Körperstruktur können sich einstellen.
Dieser Kurs ist auch für Yoga Anfänger geeignet.

Kurs abgeschlossen Schnupperkurs - Drachenboot fahren

( ab Sa., 25.3., 11.00 Uhr )

Unter dröhnenden Trommelschlägen und vielen lauten anfeuernden Rufen gleiten die Drachenboote durch das Wasser. Bis zu 20 Paddler treiben die mit einem Drachenkopf und -schwanz geschmückten Boote rhythmisch voran.
Die chinesische Tradition des Drachenbootfahrens ist über 2000 Jahre alt, doch gerade in der heutigen Zeit finden immer mehr Menschen Spaß am Paddeln in dieser spektakulären Bootsgattung.
Diese alte und ehrwürdige Traditionssportart aus China fasziniert und hat sich zur Trendsportart entwickelt. Bei jedem, der sie einmal ausgeübt hat, hinterlässt sie einen unvergesslichen Eindruck. Das gemeinsame Fahren im Drachenboot ist ein großes Abenteuer und besitzt einen hohen Spaßfaktor. Doch es erfordert auch Disziplin, Willenskraft und die Bereitschaft zur Teamarbeit.
Nach einer theoretischen Einweisung steigen die Teilnehmenden mit Schwimmweste und Paddel ausgerüstet ins Boot und starten, in Begleitung eines Trommlers und eines Steuermanns, eine anspruchsvolle und atemberaubende Fahrt. Nach der monotonen Taktvorgabe der Trommelschläge nimmt das Drachenboot überraschend schnell Fahrt auf und gleitet majestätisch über das Wasser.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga für Anfänger Zusatztermin

( ab Di., 23.5., 17.00 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.

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DI, MI und DO 9 bis 12 Uhr

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