Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Spontan Fitness

( ab , .., 9.30 Uhr )

Besuchen Sie eine Schnupperstunde. Nur einmalig pro Kurs buchbar.

Kurs abgeschlossen Step & Style

( ab Mo., 21.8., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Rücken-Fit

( ab Do., 24.8., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert. Bitte 1-kg-Hanteln, Isomatte und Handtuch mitbringen.

Kurs abgeschlossen Zumba

( ab Mo., 21.8., 19.45 Uhr )

Zumba ist ein Tanz- und Fitness-Programm nach südamerikanischer und internationaler Musik. Aus einer Kombination von verschiedenen Tanzstilen entsteht ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-Workout. Fit werden die Teilnehmenden mit Schritten aus Salsa, Merengue, Cha Cha, Bachata. Der Einstieg ist leicht, das Training effektiv - und vor allem: Es macht einfach Spaß! Tanzerfahrung ist nicht nötig. Auch für Einsteiger geeignet.
Bequeme Kleidung, reichlich Wasser, ein Handtuch und Sportschuhe sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga für Anfänger

( ab Di., 22.8., 16.30 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga für Fortgeschrittene

( ab Di., 22.8., 18.15 Uhr )

Für die Teilnehmenden, die schon Yoga-Erfahrungen gesammelt haben und sie vertiefen möchten. Die Stellungen werden ausgebaut, genauer und länger gehalten. Die Atem- und Entspannungstechniken werden vertieft. Einführung in die verschieden Techniken für Meditation und positives Denken.

Kurs abgeschlossen Lach-Yoga

( ab Mi., 27.9., 19.15 Uhr )

Beim Lach-Yoga wird ohne Grund gelacht. Dehn-, Atem- und pantomimische Übungen regen zum Lachen an. Über die motorische Ebene kommt der Mensch zum Lachen: Ein anfangs künstliches Lachen geht schnell in echtes Lachen über. »Fake it until you make it« (Tu so als ob, bis du es wirklich tust). Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entsteht ein sich verbreitendes echtes Lachen. Lach-Yoga, der heitere Weg zu Gesundheit, Glück und Energie, stärkt das Immunsystem, setzt Glückshormone frei, vertieft die Atmung, steigert die Durchblutung, den Sauerstoffaustausch im Gehirn und baut Stress, die Ursache vieler Krankheiten, ab. Schmerzen werden gelindert, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System werden angeregt, der Blutdruck reguliert, die Muskelaktivität gesteigert. Lach-Yoga gleicht einer Massage von innen. Die einfachen, praktischen Übungen sind für jeden durchführbar.
Indoor-Schuhe, Isomatte, Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Yoga für den Rücken

( ab Do., 24.8., 20.00 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Die Teilnehmenden werden gezielt mit der Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich beschäftigt. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.

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Mittwoch 9 bis 12 Uhr

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