Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Fitness, Gesundheit und Natur

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Anmeldung möglich Spontan Fitness

( ab , .., Uhr )

Besuchen Sie eine Schnupperstunde. Nur einmalig pro Kurs buchbar.

fast ausgebucht Step & Style

( ab Mo., 20.8., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

freie Plätze Zen und Achtsamkeit

( ab Fr., 31.8., 19.00 Uhr )

Die Zen-Meditation ist ein erprobter Weg, der sich aus dem Buddhismus vor allem in China und Japan entwickelte und heute in einer dem westlichen Denken angepassten Form vermittelt wird.
Der Kurs umfasst die Einführung in die Sitzmeditation (Zazen), die Gehmeditation ( Kinhin) und um unterstützende Rituale des Zen. Zudem werden Themen des alltäglichen Lebens anhand von Texten und Geschichten gemeinsam reflektiert.
Vorkenntnisse zur Meditation, (z.B. durch MBSR - engl.: Mindfulness based stress reduction) sind erwünscht, aber nicht unbedingte Voraussetzung.
Meditationskissen/-bänkchen falls vorhanden bitte mitbringen. Ebenso Decken und/oder Matte als Unterlage. Bitte auch für bequeme Kleidung und Getränke sorgen. Das Sitzen auf Stühlen ist auch möglich.

Anmeldung möglich Rücken-Fit

( ab Do., 23.8., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert. Bitte 1-kg-Hanteln, Isomatte und Handtuch mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Do., 23.8., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Mit Hilfe spezieller Asanas werden gezielt die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich gefördert. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

fast ausgebucht Yoga für den Rücken

( ab Do., 23.8., 20.15 Uhr )

Wie Kurs 218505.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

freie Plätze Einblick in die Meditation

( ab Sa., 8.9., 14.00 Uhr )

Meditation von medomai (alt-griechisch) "nachdenken, nachsinnen, überlegen" ist eine Methode, die mit verschieden Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen den Geist beruhigt und Körper und Seele wohltut. Der Workshop soll einen Einblick in die Möglichkeiten der Meditation bieten und Übungen an die Hand geben, die auch zu Hause leicht ausgeführt werden können. VBW - Nr. : 182 DOT 60
Informationen und Anmeldungen direkt beim VBW Klarenthal, Telefon 0611-724 379 20 oder info@klarenthal.org.

Anmeldung möglich Hatha Yoga für Anfänger

( ab Di., 11.9., 16.30 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

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