Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltung "Bodystyling" (Nr. 119502) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

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Kurs abgeschlossen Spontan Fitness

( ab Mo., 28.1., Uhr )

Besuchen Sie eine Schnupperstunde. Nur einmalig pro Kurs buchbar.

Kurs abgeschlossen Step & Style

( ab Mo., 28.1., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Bodystyling

( ab Mi., 30.1., 19.00 Uhr )

Ausdauer und Kräftigung bilden gleichermaßen den Schwerpunkt dieses Kurses. Durch den Einsatz von 1kg-Hanteln kann das Training sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Mit einem beruhigenden Entspannungsteil. 1kg-Hanteln sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Rücken-Fit

( ab Do., 31.1., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert
Bitte Isomatte, Theraband, Getränk und Handtuch mitbringen.

Kurs abgeschlossen Yoga für den Rücken

( ab Do., 31.1., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Mit Hilfe spezieller Asanas werden gezielt die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich gefördert. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Yoga für den Rücken

( ab Do., 31.1., 20.15 Uhr )

Wie Kurs 119505.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga für Anfänger

( ab Di., 12.2., 16.30 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Lach-Yoga

( ab Mi., 20.3., 19.15 Uhr )

Beim Lach-Yoga wird ohne Grund gelacht. Dehn-, Atem- und pantomimische Übungen regen zum Lachen an. Über die motorische Ebene kommt der Mensch zum Lachen: Ein anfangs künstliches Lachen geht schnell in echtes Lachen über. »Fake it until you make it« (Tu so als ob, bis du es wirklich tust). Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entsteht ein sich verbreitendes echtes Lachen. Lach-Yoga, der heitere Weg zu Gesundheit, Glück und Energie, stärkt das Immunsystem, setzt Glückshormone frei, vertieft die Atmung, steigert die Durchblutung, den Sauerstoffaustausch im Gehirn und baut Stress, die Ursache vieler Krankheiten, ab. Schmerzen werden gelindert, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System werden angeregt, der Blutdruck reguliert, die Muskelaktivität gesteigert. Lach-Yoga gleicht einer Massage von innen. Die einfachen, praktischen Übungen sind für jeden durchführbar.
Indoor-Schuhe, Isomatte, Getränk sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Step & Style Zusatztermine

( ab Mo., 13.5., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

Anmeldung möglich Bodystyling Zusatztermine

( ab Mi., 15.5., 19.00 Uhr )

Ausdauer und Kräftigung bilden gleichermaßen den Schwerpunkt dieses Kurses. Durch den Einsatz von 1kg-Hanteln kann das Training sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Mit einem beruhigenden Entspannungsteil. 1kg-Hanteln sind mitzubringen.

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