Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltung "Hatha Yoga für Anfänger" (Nr. 119509) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

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Kurs abgeschlossen Spontan Fitness

( ab Mo., 28.1., Uhr )

Besuchen Sie eine Schnupperstunde. Nur einmalig pro Kurs buchbar.

fast ausgebucht Step & Style

( ab Mo., 28.1., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

Anmeldung möglich Bodystyling

( ab Mi., 30.1., 19.00 Uhr )

Ausdauer und Kräftigung bilden gleichermaßen den Schwerpunkt dieses Kurses. Durch den Einsatz von 1kg-Hanteln kann das Training sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Mit einem beruhigenden Entspannungsteil. 1kg-Hanteln sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Rücken-Fit

( ab Do., 31.1., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert
Bitte Isomatte, Theraband, Getränk und Handtuch mitbringen.

auf Warteliste Yoga für den Rücken

( ab Do., 31.1., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Mit Hilfe spezieller Asanas werden gezielt die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich gefördert. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Do., 31.1., 20.15 Uhr )

Wie Kurs 119505.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

freie Plätze Das Herzchakra im Yoga und Energiearbeit

( ab Sa., 27.4., 15.00 Uhr )

Als Einführung verschaffen sich die Teilnehmenden zunächst einen Überblick über die Sichtweise des Yoga auf den menschlichen Körper (seine verschiedenen Schichten: physisch energetisch, emotional, mental), seine wichtigsten Energiezentren (die 7 Chakren) und Energiebahnen.
Dieses Wissen wenden wir exemplarisch in praktischen Übungen zum Aktivieren des Herzchakras an und erfahren so die Wirkung dieser Energiearbeit: tiefe Ruhe und verbunden sein mit dem Leben.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, eventuell Sitzkissen, Decke, Getränk sind mitzubringen.

Keine Anmeldung möglich Hatha Yoga für Anfänger

( ab Di., 12.2., 16.30 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

freie Plätze Hypnose

( ab Mi., 8.5., 19.00 Uhr )

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden Informationen zu Geschichte der Hypnose, erfahren warum und wie sie wirkt und wann sie hilfreich sein kann. Zum Abschluss können die Teilnehmenden eine Hypnose erleben.

freie Plätze Selbsthypnose

( ab Mi., 22.5., 19.00 Uhr )

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie Selbsthypnose funktioniert und wie Sie selbst eine entwerfen und anwenden können. Es werden Trance-Techniken eingeübt und selbst entworfene Hypnosen getestet. Jeder Abend beginnt und endet mit einem exemplarischen Baustein mit gewünschten Themen.
Für Teilnehmenden die an psychischen Erkrankungen, schweren Herz- und Kreislauferkrankungen, Thrombose oder Epilepsie leiden, ist Hypnose im nicht klinischen Rahmen nicht empfehlenswert. Gut, aber nicht Bedingung, ist die vorherige Teilnahme am Vortrag »Hypnose« am 15.09.2018.

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