Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kinderkurse

Seite 1 von 1

freie Plätze Smartphone-Führerschein (8 bis 12 Jahre)

( ab Di., 14.11., 14.30 Uhr )

Der Smartphone-Führerschein für Kinder soll einen Eindruck von den Möglichkeiten, aber auch den möglichen Gefahren im Internet vermitteln. Welche Daten werden von den beliebten Diensten erhoben und was passiert damit? Wie verhalte ich mich bei Cybergrooming (Cybermobbing)? Welche Bilder darf ich in sozialen Netzwerken posten und warum können selbst die lustigsten Spiele schnell gefährlich werden? Die teilnehmenden Kinder dürfen zu diesem Kurs gerne ein Smartphone oder Tablet-PC mitbringen. Es werden keine Apps installiert und keine Kosten verursacht. Interessierte Eltern können diesen Kurs auch buchen.

Anmeldung möglich Natur- und Bach-Erkundung (6 bis 12 Jahre)

( ab Sa., 28.10., 9.00 Uhr )

In einem halbtägigen Ausflug geht es mit Mitgliedern des Angelsportvereins Frühauf Mainz-Kastel von der Krautgartenschule aus zu Fuß zum Quellbereich des Königsfloßbachs. Für diesen Bach, sowie weitere Bäche, hat der Verein die Patenschaft übernommen.
Dort dürfen dann die sechs- bis zwölfjährigen Besucher mit Sieben und Plastikwannen unter Anleitung auf Entdeckungstour gehen und können das Leben im Wasser wie z. B. Bachflohkrebse, Dreiecksstrudelwürmer, Köcherfliegenlarven oder mit etwas Glück sogar Wasserskorpione entdecken.
Bei dieser Bach-Exkursion erfahren die Teilnehmenden auch etwas zu den Themen Wasserqualität sowie Pflanzen- und Tierwelt rund um die heimischen Bäche.
Natürlich bleibt auch Zeit für ein gemeinsames Frühstück sowie Spiel und Spaß in der Natur.
Bitte Gummistiefel und etwas zum Frühstücken mitbringen. Eltern und Großeltern dürfen sich auch gerne anmelden und mitkommen.

freie Plätze Immer voll im Stress?

( ab Mo., 6.11., 18.30 Uhr )

Stressmanagement und erprobte Strategien: Was ist Stress überhaupt, gibt es den guten und den schlechten Stress? Wann entsteht Stress? Was treibt mich an? Am ersten Kursabend geht es diesen Fragen auf den Grund. Im zweiten Teil geht es darum Strategien für den Umgang mit Stress zu finden: Was hilft in der brenzligen Situation? Was entschärft das Stresserleben? Was kann langfristig getan werden um Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen?

freie Plätze Familienstress - das muss nicht sein

( ab Do., 23.11., 18.30 Uhr )

Familienstress, anstrengende Kinder und müde Eltern? Alle sind unzufrieden und haben das Gefühl, zu kurz zu kommen. Das muss nicht sein. Es werden Tipps gesammelt für eine gute Familienorganisation und einen entspannten Umgang miteinander, damit Freude und gute Beziehungen auch noch ihren Platz im Leben haben können.

freie Plätze Familien-ABC: Werte vermitteln

( ab Do., 7.12., 18.30 Uhr )

Was möchten Eltern ihren Kindern mitgeben? Für welche Werte stehen sie selbst
und welche Möglichkeiten gibt es diese in der Erziehung einfließen zu lassen?
Warum geben Werte Orientierung, Halt und Sicherheit? Werte bestimmen das
Zusammenleben und sind die Basis für das elterliche Handeln. Bei dieserm Vortrag mit anschließendem Austausch werden Werte von A-Z angesprochen. Bestimmt ist für jeden etwas dabei! Auch wenn die Teilnehmenden dabei entdecken, dass sie (unbewusst oder bewusst!) schon ganz viele Werte an ihre Familie weitergeben.

Anmeldung möglich Kreativ mit der Laubsäge (6 bis 12 Jahre)

( ab Sa., 9.9., 10.00 Uhr )

Das Arbeiten mit Holz, hier das Laubsägen, gibt Kindern die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein Stück Holz mit eigenen Händen zu gestalten und so zum Leben zu erwecken, ist für Kinder ein Erlebnis der besonderen Art.
An diesem Vormittag lernen die Kinder wichtige Regeln im Umgang mit der Laubsäge. Es entstehen tolle ausgesägte Werke, die angemalt und bei Bedarf auch verziert direkt mit nach Hause genommen werden können.

Seite 1 von 1

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

VHS-AKK

Zehnthofstr. 41

55252 Mainz-Kastel

Tel. 0 61 34 - 72 93 00

Fax 0 61 34 - 6 25 24

E-Mail info@vhs-akk.de

Bankverbindung:

DE33 5519 0000 0435 1930 24;

MVBMDE55XXX

Kontakt

VHS-AKK

Zehnthofstr. 41

55252 Mainz-Kastel

Tel.: 0 61 34 72 93 00
Fax: 0 61 34 6 25 24
E-Mail: info@vhs-akk.de

Öffnungszeiten

Montag 16 bis 19 Uhr

Dienstag 9 bis 12 Uhr

Mittwoch 9 bis 12 Uhr

Donnerstag 9 bis 12 Uhr

Freitag geschlossen.

 

In den Ferien findet kein Unterricht statt.

                                   

 

 

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

 

Download: Programmheft 02/2017

 

 

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen