Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Hatha Yoga

( ab Di., 3.9., 18.15 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga

( ab Di., 3.9., 16.30 Uhr )

Wie 219508.

Kurs abgeschlossen Schnupperkurs: Innovatives Autogenes Training

( ab Sa., 19.10., 10.00 Uhr )

Innovatives Autogenes Training (IAT) basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen des Autogenen Trainings nach Prof. Dr. J.H. Schultz.
Die Phantasie spielt bei diesem Training eine wesentliche Rolle. So sind die Basisformeln des Autogenen Trainings (Schwere - Wärme - Ruhe) mit symbolhaften Wort-Bildern in einer Phantasiereise verbunden und lassen die Teilnehmenden einfach und schnell in ihre eigene Bilderwelt und in die gewünschte ganzheitliche Entspannung gleiten.
Abgerundet wird der Kurs mit der wohltuenden Wirkung verschiedener Entspannungsmethoden wie Atemarbeit, Übungen aus der Achtsamkeit und Wahrnehmung. Natürlich gibt es auch alltagstaugliche Tipps, wie Entspannungsübungen gut in den Alltag zu integrieren sind. Manchmal ist es an der Zeit, sich Zeit zu nehmen.
Alle Übungen können auch auf dem Stuhl sitzend ausgeführt werden.
Matte, bequeme Kleidung, warme Socken und Getränk sind mitzubringen.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Kraft der inneren Bilder in Form einer Phantasiereise sowie den sanften und wirkungsvollen Einsatz der Klangschalen kennen.
Das Klangerlebnis und die Poesie der Sprache bieten ein ganzheitliches Erleben und führen zu wohltuender Entspannung, die Kraft spenden und zu positiven Gedanken und Gefühlen verhelfen kann. Abgerundet wird der Kurs mit verschiedenen Entspannungsmethoden wie Atemarbeit, Übungen aus der Achtsamkeit und Wahrnehmung. Dabei können Selbstheilungskräfte aktiviert sowie die Wahrnehmung und Konzentration geschult werden.
Alle Übungen können auch auf dem Stuhl sitzend ausgeführt werden.
Matte, bequeme Kleidung, warme Socken und Getränk sind mitzubringen.
Um im Arbeitsalltag leistungsfähig zu bleiben, braucht man Momente des Innehaltens und der Stille. Wer ständig im Stress bleibt, läuft Gefahr auszubrennen.
In diesem Schnupperkurs der Progressiven Muskelentspannung gönnen sich die Teilnehmenden eine kleine Auszeit vom Alltag!
Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.
Abgerundet wird der Kurs mit verschiedenen Entspannungsmethoden wie Atemarbeit, Übungen aus der Achtsamkeit und Wahrnehmung. Natürlich gibt es auch alltagstaugliche Tipps, wie Entspannungsübungen gut in den Alltag zu integrieren sind.
Alle Übungen können auch auf dem Stuhl sitzend ausgeführt werden.
Matte, bequeme Kleidung, warme Socken und Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Lach-Yoga

( ab Mi., 18.9., 19.15 Uhr )

Beim Lach-Yoga wird ohne Grund gelacht. Dehn-, Atem- und pantomimische Übungen regen zum Lachen an. Über die motorische Ebene kommt der Mensch zum Lachen: Ein anfangs künstliches Lachen geht schnell in echtes Lachen über. »Fake it until you make it« (Tu so als ob, bis du es wirklich tust). Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entsteht ein sich verbreitendes echtes Lachen. Lach-Yoga, der heitere Weg zu Gesundheit, Glück und Energie, stärkt das Immunsystem, setzt Glückshormone frei, vertieft die Atmung, steigert die Durchblutung, den Sauerstoffaustausch im Gehirn und baut Stress, die Ursache vieler Krankheiten, ab. Schmerzen werden gelindert, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System werden angeregt, der Blutdruck reguliert, die Muskelaktivität gesteigert. Lach-Yoga gleicht einer Massage von innen. Die einfachen, praktischen Übungen sind für jeden durchführbar.
Indoor-Schuhe, Isomatte, Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Behörden-Post und jetzt?

( ab Di., 27.8., 9.00 Uhr )

Manche Briefe sind einfach nicht zu verstehen, ob von Behörden, Ärzten oder Firmen. Formulare sind missverständlich, die Antworten findet man schwer. Hier helfen die Mitarbeiterinnen der VHS-AKK gerne weiter.
Termine nach Vereinbarung vorzugsweise dienstags. Terminvereinbarung telefonisch über die Geschäftsstelle 06134-729300.

Kurs abgeschlossen Englisch Ü50 am Vormittag

( ab Di., 27.8., 10.00 Uhr )

Keine Lust auf viel Grammatik und das Gefühl mit Jüngeren nicht mithalten zu können, sind oft Gründe, warum das ältere Semester keine Sprachkurse belegt. In diesem Kurs steht nicht das schnelle, sondern das intensive Lernen auf dem Programm. Der Kurs ist geeignet für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt bei der Konversation. Lehrbuch: Next A 1 (Hueber).

Kurs abgeschlossen Nordic Walking für Senioren

( ab Mo., 26.8., 10.00 Uhr )

Wer beim Nordic Walking in der Gruppe mitmachen möchte ist hier willkommen. Gemeinsam mit den Landfrauen Kastel/Kostheim (es dürfen auch Männer mit) geht es durch die Kasteler und Kostheimer Gemarkung. Der Treffpunkt wird jeweils für den nächsten Termin gemeinsam festgelegt.
Stöcke und Gute Laune sind mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos

Kurs abgeschlossen Yoga für Senioren

( ab Di., 10.9., 9.30 Uhr )

Es ist nie zu spät mit Yoga zu beginnen. Dies ist der Kurs für die goldenen Jahre des Lebens oder für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit.
Senioren-Yoga ist eine sanfte Methode, bis ins hohe Alter schrittweise Flexibilität, Muskelkraft und Atemvolumen zu entwickeln.
Yoga stärkt das Herz und hilft Bluthochdruck entgegenzuwirken.
Die Atemübungen, eine Schlüsselfunktion im Senioren-Yoga, intensivieren die Sauerstoffversorgung des Körpers; die Übenden fühlen sich wacher und vitaler.
Muskeln und Sehnen werden gestärkt; die so entwickelte Muskelkraft und Körperkoordination bringen den Körper zu einer natürlicheren Haltung und helfen, einer Sturzgefahr vorzubeugen.
Yoga für Senioren fördert Beweglichkeit, Herz und Kreislauf. Besonders bei Rheuma, Hüftsteifigkeit, Rückenbeschwerden, Arthrose oder Arthritis kann Yoga für Senioren helfen, die Beschwerden zu lindern.
Bequeme Kleidung und Isomatte sind mitzubringen.

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Tel. 0 61 34 - 72 93 00

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Montag 16 bis 19 Uhr 

Dienstag 9 bis 12 Uhr

Mittwoch 9 bis 12 Uhr

Donnerstag 9 bis 12 Uhr

Freitag geschlossen.

In den Ferien findet kein Unterricht statt.

Sommerferien:

01.07.2019 bis 09.08.2019

Herbstferien:

30.09.2019 bis 11.10.2019

Weihnachtsferien:

23.12.2019 bis 10.01.2020

 

 

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