Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Rücken-Fit

( ab Do., 5.3., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert
Bitte Isomatte, Theraband, Getränk und Handtuch mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Do., 12.3., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Mit Hilfe spezieller Asanas werden gezielt die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich gefördert. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.
ACHTUNG: Geänderter Termin.

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Do., 12.3., 20.15 Uhr )

Wie Kurs 120505.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.
ACHTUNG: Geänderter Termin.

Kurs abgeschlossen Yoga für den Rücken

( ab Do., 6.2., 19.00 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Mit Hilfe spezieller Asanas werden gezielt die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich gefördert. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.
ACHTUNG: Geänderter Termin.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga

( ab Di., 4.2., 16.30 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

freie Plätze Hatha Yoga

( ab Di., 21.4., 16.30 Uhr )

freie Plätze Hatha Yoga

( ab Di., 21.4., 18.15 Uhr )

Kurs abgeschlossen Selbsverteidigung - Sicher und Fit im Alltag

( ab Sa., 7.3., 11.00 Uhr )

In diesem Kurs werden die Teilnehmenden verschiedene Elemente aus dem Kampfsport und der Kampfkunst trainieren.
Schrittarbeit wie auch Schlag- und Trittkombinationen werden mit und ohne Partner trainiert um dem Körper »neue« Reaktionen etwa bei einem Angriff anzutrainieren. Das erfordert viele Wiederholungen welche die Teilnehmenden in einem abwechslungsreichen Training vollführen.
Das Training ist optimal um Stress, Ängste oder Aggression abzubauen und sich körperlich und geistig fit zu halten.
Schritt für Schritt werden die Basics in verschiedenen Einheiten erklärt und trainiert.
Matte, bequeme Kleidung, warme Socken und Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Lach-Yoga

( ab Mi., 11.3., 19.15 Uhr )

Beim Lach-Yoga wird ohne Grund gelacht. Dehn-, Atem- und pantomimische Übungen regen zum Lachen an. Über die motorische Ebene kommt der Mensch zum Lachen: Ein anfangs künstliches Lachen geht schnell in echtes Lachen über. »Fake it until you make it« (Tu so als ob, bis du es wirklich tust). Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entsteht ein sich verbreitendes echtes Lachen. Lach-Yoga, der heitere Weg zu Gesundheit, Glück und Energie, stärkt das Immunsystem, setzt Glückshormone frei, vertieft die Atmung, steigert die Durchblutung, den Sauerstoffaustausch im Gehirn und baut Stress, die Ursache vieler Krankheiten, ab. Schmerzen werden gelindert, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System werden angeregt, der Blutdruck reguliert, die Muskelaktivität gesteigert. Lach-Yoga gleicht einer Massage von innen. Die einfachen, praktischen Übungen sind für jeden durchführbar.
Indoor-Schuhe, Isomatte, Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Nordic Walking für Senioren

( ab Mo., 2.3., 10.00 Uhr )

Wer beim Nordic Walking in der Gruppe mitmachen möchte ist hier willkommen. Gemeinsam mit den Landfrauen Kastel/Kostheim (es dürfen auch Männer mit) geht es durch die Kasteler und Kostheimer Gemarkung. Der Treffpunkt wird jeweils für den nächsten Termin gemeinsam festgelegt.
Stöcke und Gute Laune sind mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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6. bis 18. April 2020

Sommerferien:

6. Juli 2020 bis 14. August 2020

 

 

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