Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Um im Arbeitsalltag leistungsfähig zu bleiben, braucht man Momente des Innehaltens und der Stille. Wer ständig im Stress bleibt, läuft Gefahr auszubrennen.
In diesem Schnupperkurs der Progressiven Muskelentspannung gönnen sich die Teilnehmenden eine kleine Auszeit vom Alltag!
Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.
Abgerundet wird der Kurs mit verschiedenen Entspannungsmethoden wie Atemarbeit, Übungen aus der Achtsamkeit und Wahrnehmung. Natürlich gibt es auch alltagstaugliche Tipps, wie Entspannungsübungen gut in den Alltag zu integrieren sind.
Alle Übungen können auch auf dem Stuhl sitzend ausgeführt werden.
Matte, bequeme Kleidung, warme Socken und Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Lach-Yoga

( ab Mi., 18.9., 19.15 Uhr )

Beim Lach-Yoga wird ohne Grund gelacht. Dehn-, Atem- und pantomimische Übungen regen zum Lachen an. Über die motorische Ebene kommt der Mensch zum Lachen: Ein anfangs künstliches Lachen geht schnell in echtes Lachen über. »Fake it until you make it« (Tu so als ob, bis du es wirklich tust). Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entsteht ein sich verbreitendes echtes Lachen. Lach-Yoga, der heitere Weg zu Gesundheit, Glück und Energie, stärkt das Immunsystem, setzt Glückshormone frei, vertieft die Atmung, steigert die Durchblutung, den Sauerstoffaustausch im Gehirn und baut Stress, die Ursache vieler Krankheiten, ab. Schmerzen werden gelindert, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System werden angeregt, der Blutdruck reguliert, die Muskelaktivität gesteigert. Lach-Yoga gleicht einer Massage von innen. Die einfachen, praktischen Übungen sind für jeden durchführbar.
Indoor-Schuhe, Isomatte, Getränk sind mitzubringen.

Kurs abgeschlossen Nordic Walking für Senioren

( ab Mo., 26.8., 10.00 Uhr )

Wer beim Nordic Walking in der Gruppe mitmachen möchte ist hier willkommen. Gemeinsam mit den Landfrauen Kastel/Kostheim (es dürfen auch Männer mit) geht es durch die Kasteler und Kostheimer Gemarkung. Der Treffpunkt wird jeweils für den nächsten Termin gemeinsam festgelegt.
Stöcke und Gute Laune sind mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos

fast ausgebucht Yoga für Senioren

( ab Di., 10.9., 9.30 Uhr )

Es ist nie zu spät mit Yoga zu beginnen. Dies ist der Kurs für die goldenen Jahre des Lebens oder für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit.
Senioren-Yoga ist eine sanfte Methode, bis ins hohe Alter schrittweise Flexibilität, Muskelkraft und Atemvolumen zu entwickeln.
Yoga stärkt das Herz und hilft Bluthochdruck entgegenzuwirken.
Die Atemübungen, eine Schlüsselfunktion im Senioren-Yoga, intensivieren die Sauerstoffversorgung des Körpers; die Übenden fühlen sich wacher und vitaler.
Muskeln und Sehnen werden gestärkt; die so entwickelte Muskelkraft und Körperkoordination bringen den Körper zu einer natürlicheren Haltung und helfen, einer Sturzgefahr vorzubeugen.
Yoga für Senioren fördert Beweglichkeit, Herz und Kreislauf. Besonders bei Rheuma, Hüftsteifigkeit, Rückenbeschwerden, Arthrose oder Arthritis kann Yoga für Senioren helfen, die Beschwerden zu lindern.
Bequeme Kleidung und Isomatte sind mitzubringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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