Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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wenig Teilnehmer Step & Style

( ab Mo., 31.5., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

wenig Teilnehmer Bodystyling

( ab Mi., 19.5., 19.00 Uhr )

Ausdauer und Kräftigung bilden gleichermaßen den Schwerpunkt dieses Kurses. Durch den Einsatz von 1kg-Hanteln kann das Training sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Mit einem beruhigenden Entspannungsteil. 1kg-Hanteln sind mitzubringen.

wenig Teilnehmer Rücken-Fit

( ab Do., 6.5., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert
Bitte Isomatte, Theraband, Getränk und Handtuch mitbringen.

wenig Teilnehmer Yoga für den Rücken

( ab Do., 6.5., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Mit Hilfe spezieller Asanas werden gezielt die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich gefördert. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.
ACHTUNG: Geänderter Termin.

wenig Teilnehmer Yoga für den Rücken

( ab Do., 6.5., 20.15 Uhr )

Wie Kurs 220505.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

wenig Teilnehmer Hatha Yoga

( ab Di., 4.5., 16.30 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Nordic Walking für Senioren

( ab Mo., 19.4., 10.00 Uhr )

Wer beim Nordic Walking in der Gruppe mitmachen möchte ist hier willkommen. Gemeinsam mit den Landfrauen Kastel/Kostheim (es dürfen auch Männer mit) geht es durch die Kasteler und Kostheimer Gemarkung. Der Treffpunkt wird jeweils für den nächsten Termin gemeinsam festgelegt.
Stöcke und Gute Laune sind mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

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wenig Teilnehmerwenig Teilnehmer
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
auf Wartelisteauf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich

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