Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Spontan Fitness

( ab , .., Uhr )

Besuchen Sie eine Schnupperstunde. Nur einmal pro Kurs buchbar.

Anmeldung möglich Step & Style

( ab Mo., 26.8., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs wird durch das Step-Training die individuelle Kraft und Ausdauer verbessert, gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Durch das Auf- und Absteigen auf einer kleinen Plattform werden die Po- und Beinmuskulatur gekräftigt und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Der Einsatz von 1-kg-Hanteln macht das Training abwechslungsreich und stärkt Arme und Schultern. Ein Entspannungsteil am Ende der Stunde dehnt die beanspruchte Muskulatur und fördert den Stressabbau. Ein Handtuch ist mitzubringen.

Anmeldung möglich Bodystyling

( ab Mi., 28.8., 19.00 Uhr )

Ausdauer und Kräftigung bilden gleichermaßen den Schwerpunkt dieses Kurses. Durch den Einsatz von 1kg-Hanteln kann das Training sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Mit einem beruhigenden Entspannungsteil. 1kg-Hanteln sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Rücken-Fit

( ab Do., 29.8., 18.30 Uhr )

Rückenkräftigende und rückenstabilisierende Übungen für die Wirbelsäule, einschließlich Dehnübungen und Kräftigung für Muskeln, die auf die Wirbelsäule einwirken. Dieser Kurs ist nur für Teilnehmende ohne akute Rückenprobleme empfehlenswert
Bitte Isomatte, Theraband, Getränk und Handtuch mitbringen.

freie Plätze Raucherentwöhnung in der Gruppe

( ab Sa., 19.10., 12.00 Uhr )

Rauchen ist schädlich - das wissen alle. Es ist aber für den Raucher oder die Raucherin schwierig damit aufzuhören. Der erste Schritt ist der Wille aufzuhören. Wer das möchte ist in diesem Kurs richtig. Hier erhalten die Teilnehmenden einen für sie individuell entwickelten Weg mit dem Rauchen aufzuhören. Ernsthaftigkeit ist die Voraussetzung für das Gelingen.

ACHTUNG: Geänderter Termin!

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Do., 29.8., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs geht es um eine präventive Yogapraxis für Rücken-, Schulter-, Nacken- und Beckenbereich. Mit Hilfe spezieller Asanas werden gezielt die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Dehnung und Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Mobilisierung von Schulter-, Nacken- und Beckenbereich gefördert. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusste, tiefe Entspannung und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und dessen Möglichkeiten eingeübt.
Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung tragen dazu bei, Stress und Verspannungen die Ursachen vieler Rückenprobleme- abzubauen.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( ab Do., 29.8., 20.15 Uhr )

Wie Kurs 219505.
Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk sind mitzubringen.

freie Plätze Hypnose Workshop

( ab Sa., 7.9., 14.00 Uhr )

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden etwas über die Geschichte, die Entwicklung, die Erforschung, die Wirkung und den Einsatz von Hypnose. Verschiedene hypnotische Interventionen werden erläutert und demonstriert. Die Teilnehmenden können sie, wenn Sie es mögen, an sich selbst erfahren.
Für Teilnehmende, die an psychischen Erkrankungen, schweren Herz- und Kreislauferkrankungen, Thrombose oder Epilepsie leiden ist Hypnose im nicht-klinischen Rahmen nicht empfehlenswert.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

freie Plätze Hatha Yoga

( ab Di., 3.9., 18.15 Uhr )

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yogas. Körperhaltungen werden in diesem Kurs auf sanfte und konzentrierte Weise, aber mit dynamischen Bewegungsabläufen auch fordernd praktiziert. Dafür werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Nackenmuskulatur in Kombination mit Dehnungs- und Atemübungen besonders trainiert. Regelmäßig geübt, erhöht das Yoga Flexibilität, Kondition, Körperbewusstsein, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Muskeln, Nerven, Gelenke und das ganze Immunsystem werden gestärkt. Es wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und die Atmung. Am Ende der Stunde sorgt eine Tiefen-Entspannung nicht nur für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit: Stress und Spannungen lösend, lässt es Energie und Vitalität steigern. Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen des Hatha Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma.
Bequeme Kleidung, Matte und Decke sind mitzubringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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