Kursangebote
Studienfahrten
Kursangebote / Kursdetails

Studienfahrt »Dresden - Die Zauberflöte von W. A. Mozart in der Semperoper«

Mozarts »Zauberflöte« zählt zu den berühmtesten Opern der Welt und zu jenen, die sich am leichtesten erschließen. Selbst wer mit der Opernwelt nicht vertraut ist, kennt wahrscheinlich Arien wie »Der Vogelfänger bin ich ja - « oder die Arie der Königin der Nacht: »Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen«. »Die Zauberflöte« ist eine der meist inszenierten und gespielten Opern der Welt. Die Semperoper in Dresden präsentiert diesen Opernklassiker in der Inszenierung von Achim Freyer, der sich auch für die Kostüme und das Bühnenbild verantwortlich zeichnet.
Mozart verfasste die Musik zur »Zauberflöte« am Ende seines Lebens, von Frühjahr bis Herbst 1791. Prinz Tamino soll die Tochter der Königin der Nacht retten, denn diese wurde vom Fürsten Sarastro entführt. Der Vogelfänger Papageno soll den Prinzen Tamino begleiten. Eine Zauberflöte und ein magisches Glockenspiel sollen den beiden behilflich sein. Doch ist Sarastro wirklich so böse, wie er scheint? Und sind Tamino und die Tochter der Königin der Nacht Pamina wirklich füreinander bestimmt? Und gibt es für Papageno tatsächlich eine Papagena? Wir lassen uns überraschen und genießen die Aufführung in einem der schönsten Opernhäuser der Welt.
Eine Stadtrundfahrt und Stadtführung in Dresden runden dieses Erlebnis ab. Unser Hotel »Am Terrassenufer« befindet sich direkt an der historischen Altstadt im Zentrum und liegt gegenüber dem Brühlschen Garten. Die Frauenkirche ist fußläufig in 10 Minuten, die Semperoper in 15 Minuten zu erreichen. Am Abend des Opernbesuchs werden wir einen Tisch im Restaurant »Pulverturm« oder »Sophienkeller« reservieren, sodass jeder dort individuell vorher zu Abend essen kann. Auf der Hinfahrt planen wir in Jena am Planetarium bzw. botanischen Garten einen Halt und auf der Rückfahrt machen wir eine Rast in Erfurt.
Unsere Leistungen pro Person: Busfahrt (hin und zurück) mit Getränkeservice und Toilette, zwei Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 60 €) im »Hotel am Terrassenufer«, 3-stündige Stadtrundfahrt und Stadtführung, Trinkgelder, Opernkarte am Mittwoch, 24.05.2023 Kat. 5 im Wert von 59 Euro Oper »Die Zauberflöte«. Aufpreis Kat. 4 bis 2 zwischen 26 und 58 Euro. Anmeldeschluss 31. Januar 2023. Uns steht nur eine begrenzte Anzahl Inklusivkarten und aufpreispflichtigen Karten zur Verfügung. Verteilung erfolgt nach Buchungszeitpunkt. Min. 25 TN. Abfahrt am 23.5.2023, 8 Uhr ab Mainz-Kastel, Rückkehr am 25.5.2023 gegen 19 Uhr (Steigt der Dieselpreis über Euro 2,30 wird sich die anteilige Busmiete erhöhen und auf die TN umgelegt).
Programmänderung vorbehalten.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 222005

Beginn: Di., 23.05.2023, 08:00 - Uhr

Dauer: 0

Kursort: Bahnhof Mainz-Kastel

Gebühr: 399,00 € (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.




VHS-AKK

Zehnthofstr. 41

55252 Mainz-Kastel

Tel. 0 61 34 - 72 93 00

Fax 0 61 34 - 6 25 24

E-Mail info@vhs-akk.de

 

Öffnungszeiten

MO 15 bis 18 Uhr
DI, MI, DO 9 bis 12 Uhr

Bankverbindung

IBAN DE33 5519 0000 0435 1930 24

BIC MVBMDE55XXX